Ringtool 2025

Das Auto im Detail

Aktuell bauen wir einen FIAT PUNTO GT 1,4 Turbo zu einem Ringtool um.

Das Basisauto leistet mit seinem aufgeladenen Motor serienmäßig bereits 133PS, was bei einem Gewicht von etwas unter 800kg (aktuell) sicherlich schon ganz gut funktionieren wird.

 

Unser Projektauto brachte beim Kauf bereits ein APEX Sportfahrwerk, einen Supersprint Sportauspuff, ein K&N 57i Kit, in Blech verbreiterete Radläufe (inkl Übergänge in die Seitenschweller) sowie eine Motorhaube mit bösem Blick und Lufthutze mit.
Der Wagen wurde mit unlackierten Stoßstangen von einem 60SX* ausgestattet. Damit wird der Wagen optisch ein wenig zum Sleeper. Um dennoch böse zu wirken, haben wir vorne noch original Fiat Bugspoiler montiert. Raceoptik wird sonst allenfalls durch den Bonrath Sportwischer generiert.

 

Innen haben wir den Dachhimmel komplett entfernt und ab der B-Säule das Auto ausgeräumt. Die Domstreben  vorne und hinten haben wir selbst gebaut. Außerdem ist ein Käfig ins Auto eingezogen. Die Wiechers Vollschalensitze sind auf originale Lancia Y Konsolen (inkl originale Laufschienen) adaptiert und bringen mit den roten Schroth-Gurten Trackfeeling ins Auto.

 

Der Motor hat eine große Inspektion inklusive Zahnriemen erhalten und hat nach anfänglichen Problemen dann doch wieder zu Laufen begonnen. Vermutlich war der alte Sprit ursächlich für das bockige Anspringverhalten. Die Bremsen wurden mit MTEC Scheiben (gelocht + geschlitzt) ausgestattet. Um die Belägen mit der besten Performance zu bestimmen, werden wir einfach mal verschiedene Sachen ausprobieren.

Er rollt auf 195/50-15 Davanti Protoura RACE auf 7x15" Borbet BB

mit DS 10mm VA / 15mm HA. 

 

Wir werden auf unseren Socialmediakanälen mitteilen,

wenn wir das erste Mal mit dem Auto auf die Nordschleife gehen.

 

Siehe Bilderserie, welche wir weiterhin ergänzen werden...


 

Punto GT Ringtool außen
Punto GT Ringtool innen